Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Beratungsleistungen und Vermittlungstätigkeiten von Mathias Ploner (nachfolgend „FAIRsicherermitHerz" genannt) im Bereich Versicherungen.
Mit der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen erkennen Sie diese AGB an. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wir stimmen ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Leistungsumfang
2.1 Beratungsleistungen
Der FAIRsicherermitHerz erbringt Beratungsleistungen im Bereich Versicherungen gemäß § 137 GewO. Die Beratung erfolgt unabhängig und kundenorientiert, basierend auf einer umfassenden Analyse der individuellen Situation des Kunden.
2.2 Vermittlungstätigkeit
Als Partner der Generali Versicherung AG vermittelt der FAIRsicherermitHerz Versicherungsprodukte. Die Vermittlung erfolgt im Namen und auf Rechnung des Versicherungsunternehmens. Der Versicherungsvertrag kommt direkt zwischen dem Kunden und dem Versicherungsunternehmen zustande.
2.3 Gratis FAIRsicherungs-Check
Der erste Beratungstermin (FAIRsicherungs-Check) ist kostenlos und unverbindlich. Er dient der Analyse der aktuellen Versicherungssituation und der Identifikation von Optimierungspotenzial.
3. Zustandekommen des Beratungsvertrags
Der Beratungsvertrag kommt durch die Vereinbarung eines Beratungstermins zustande. Die Vereinbarung kann telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf der Website erfolgen.
Der FAIRsicherermitHerz behält sich vor, Beratungsanfragen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
4. Pflichten des FAIRsicherermitHerz
4.1 Beratungspflicht
Der FAIRsicherer verpflichtet sich, den Kunden umfassend und objektiv zu beraten. Die Beratung erfolgt auf Grundlage der vom Kunden zur Verfügung gestellten Informationen und unter Berücksichtigung seiner individuellen Bedürfnisse und Wünsche.
4.2 Dokumentationspflicht
Der FAIRsicherermitHerz dokumentiert die Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Der Kunde erhält eine Kopie der Beratungsdokumentation.
4.3 Verschwiegenheitspflicht
Der FAIRsicherermitHerz verpflichtet sich, alle im Rahmen der Beratung bekannt gewordenen persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden vertraulich zu behandeln.
5. Pflichten des Kunden
5.1 Mitwirkungspflicht
Der Kunde verpflichtet sich, alle für die Beratung relevanten Informationen wahrheitsgemäß und vollständig zur Verfügung zu stellen. Dies umfasst insbesondere Angaben zu:
Bestehenden Versicherungsverträgen
Persönlichen und familiären Verhältnissen
Beruflicher und wirtschaftlicher Situation
Gesundheitszustand (soweit relevant)
5.2 Änderungsmitteilung
Der Kunde ist verpflichtet, dem FAIRsicherermitHerz unverzüglich alle Änderungen mitzuteilen, die für die Beratung oder bestehende Versicherungsverträge relevant sind.
6. Vergütung
6.1 Beratungsvergütung
Der erste Beratungstermin (FAIRsicherungs-Check) ist kostenlos. Für weiterführende Beratungsleistungen wird eventuell eine Vergütung vereinbart, die vor Leistungserbringung schriftlich festgelegt wird.
6.2 Vermittlungsprovision
Bei Vermittlung von Versicherungsverträgen erhält der FAIRsicherermitHerz eine Provision vom Versicherungsunternehmen. Diese ist in der Versicherungsprämie bereits enthalten und stellt für den Kunden keine zusätzliche Belastung dar.
7. Haftung
7.1 Haftungsumfang
Der FAIRsicherermitHerz haftet für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen. Für leichte Fahrlässigkeit haftet der FAIRsicherermitHerz nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten.
7.2 Berufshaftpflichtversicherung
Der FAIRsicherermitHerz verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß den gesetzlichen Anforderungen. Details zur Versicherung können auf Anfrage mitgeteilt werden.
7.3 Haftungsbeschränkung
Die Haftung ist der Höhe nach auf die Deckungssumme der Berufshaftpflichtversicherung beschränkt, soweit gesetzlich zulässig.
8. Kündigung
Der Beratungsvertrag kann von beiden Parteien jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Die Kündigung bedarf der Textform (z.B. E-Mail).
Bereits vereinbarte Termine sollten aus Höflichkeitsgründen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden.
9. Datenschutz
Der FAIRsicherermitHerz verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
10. Streitbeilegung
10.1 Außergerichtliche Streitbeilegung
Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit Versicherungsverträgen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann wenden:
Versicherungsombudsmann
Schwarzenbergplatz 5
1030 Wien
Telefon: +43 1 313 41 00
E-Mail: konsument@versicherungsombudsmann.at
Website: www.versicherungsombudsmann.at
10.2 Online-Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:https://ec.europa.eu/consumers/odr
11. Schlussbestimmungen
11.1 Anwendbares Recht
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
11.2 Gerichtsstand
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist, soweit gesetzlich zulässig, Dornbirn, Österreich.
11.3 Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
11.4 Änderungen der AGB
Der FAIRsicherer behält sich vor, diese AGB zu ändern. Änderungen werden dem Kunden rechtzeitig mitgeteilt. Widerspricht der Kunde nicht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Mitteilung, gelten die geänderten AGB als angenommen.